Skip to main content

Mann traut sich

Mann geh zum Arzt - Vorsorge statt Sorge

Die Vorsorgeuntersuchung soll vorbeugend durchgeführt werden, um Krankheiten dann aufzudecken, wenn sie noch ohne größeren Aufwand behandelbar und heilbar sind. Auch wenn Sie noch keine Beschwerden haben, könnte trotzdem ein Problem im Entstehen sein.

In diesem Video werden folgende Fragen behandelt:
  1. Ab wann muss ich mich untersuchen lassen?
  2. Sollen auch Frauen zur urologischen Vorsorge?

  3. Was macht der Hausarzt im Rahmen der Gesundenuntersuchung?
  4. Mein Penis ist nicht mehr so steif wie früher - warum?
  5. Ich komme zu früh - vorzeitige Ejakulation - was tun?
  6. Bei mir hat der Hausarzt Blut im Harn festgestellt - was heißt das?

Ab dem 45. Lebensjahr sollte jeder Mann jährlich zum Facharzt für Urologie zur Durchführung einer Vorsorgeuntersuchung gehen. Männer mit einem Vater oder Bruder, der an einer Prostataerkrankung leidet, sogar schon ab dem 40. Lebensjahr. 

  • Die Prostatavergrößerung findet sich bei 50 % aller Männer ab dem 6. Lebensjahrzehnt!
  • Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung in Österreich! 
  • 61% aller Nierentumore finden sich beim Mann!  

Die urologischen Untersuchungen sind meist schmerzfrei durchzuführen und sind wie das jährliche "Pickerl" für den Mann, das Leben retten kann! Unter den urologischen Erkrankungen ist der Prostatakrebs nach wie vor die häufigste Tumorerkrankung bei Männern. Dank der regelmäßigen Vorsorge- Untersuchungen beim Urologen, können heute mehr als 60% aller Tumor-Neudiagnosen rechtzeitig festgestellt und geheilt werden.

Ich biete in meiner modernst ausgestatteten Praxis das gesamte Spektrum der Diagnostik und Therapie aus dem Fachbereich der Urologie an. 

Darüber hinaus kann ich Sie durch meine langjährige Tätigkeit als Chirurg im Krankenhaus der barmherzigen Brüder/Salzburg persönlich operieren und betreuen.

Frau spricht darüber

Für Frauen zählt die Lebensqualität und Gesundheit mehr

Auch wenn manchmal der Urologe als „Männerarzt“ bezeichnet wird, ist doch fast die Hälfte unserer Patienten weiblich. So sind wiederholte Harnwegsinfekte, Störungen der Kontinenz und sexuelle Probleme sogar häufiger bei Frauen anzutreffen und gehören von einem urologischen Facharzt kompetent behandelt.

Warum sollen Frauen zu einer urologischen Vorsorgeuntersuchung gehen?

  • Bei wiederkehrenden Harnwegsinfekten, oder unwillkürlichem Harnverlust, wird eine urologische Abklärung empfohlen.
  • Erkrankungen wie Nieren- und Harnleitersteine, aber auch Blasenkrebs und Tumore der Nieren, betreffen Frauen fast ebenso häufig wie Männer. Deshalb rate ich auch Frauen zu einer jährlichen Gesundenuntersuchung in meiner urologischen Praxis.
  • Ich biete in meiner Praxis das gesamte Spektrum der Diagnostik und Therapie für Frauen an. Auch komplexe Fälle können in angenehmer und stressfreier Umgebung untersucht und behandelt werden.

Kinder keine Angst

Die urologische Untersuchung bei Kindern ist meist völlig schmerzfrei

Vorhautverengung von Geburt an, Infektionen, Hodenfehllage und Einnässen sind häufige und gut behandelbare urologische Probleme von Kindern. Ein klärendes Gespräch und eine kurze Untersuchung können oft schon zur Lösung vieler Symptome beitragen.

In angenehmer und sympathischer Atmosphäre im Beisein der Eltern wird den jungen Patienten ganz selbstverständlich die Angst vor dem Arzt genommen.

In der Therapieentscheidung hilft mir die langjährige Erfahrung als ehemaliger Leiter der kinderurologischen Spezialsprechstunde im Klinikum Wels-Grieskirchen. Auch operativ konnte ich bereits vielen jungen Patienten bei ihren Problemen helfen.